echtLife 4/2019

echt Life | November 2019 | Seite 9 „Wir konnten viel bewegen“ Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer steht mit seiner ÖVP seit der letzten Landtagswahl 2015 an der Spitze der Steiermark. Vieles wurde unter seiner Führung bereits umgesetzt, vieles hat er noch vor. echtLife: Sie haben nicht nur in der Steiermark, sondern in ganz Österreich den Ruf des Reformers. Wie kam es dazu? LH Schützenhöfer: Weil wir in der Steier- mark nicht nur von Reformen reden, sondern sie auch umsetzen. Gemeinsam mit Franz Voves haben wir in der Reformpartnerschaft und dann mit Michael Schickhofer in der Zukunftspartnerschaft viel erreicht. Wichtig war, dass wir bedingungslos die Interessen des Landes in den Mittelpunkt gestellt haben. echtLife: Was waren die wichtigsten Schritte? LH Schützenhöfer: Wir haben bei uns selbst zu sparen begonnen, den Landtag und die Landesregierung verkleinert, Bezirke zusam- mengelegt und mit der Gemeindestruktur- reform starke regionale Zentren geschaffen. Aber das ist jetzt nur ein kurzer Abriss, alle Reformen und Maßnahmen aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. echtLife: Bei den vielen Reformen, die umgesetzt wurden, welchen Stellenwert haben da für Sie die Landeshauptstadt Graz und ihr Umland? LH Schützenhöfer: Graz und die Regionen haben ganz unterschiedliche Herausforde- rungen. Da muss man auf die jeweiligen Be- dürfnisse besonders eingehen. Graz und Graz Umgebung bilden Zentrum unseres Bundes- landes, sind als Wirtschaftsregion aber auch als Universitätsstandort wichtig für eine gute Entwicklung. Dementsprechend hoch ist der Stellenwert für das Land. echtLife: Wie äußert sich dieser hohe Stellenwert? LH Schützenhöfer: In der guten Zusam- menarbeit. Gemeinsam mit Bürgermeister Siegfried Nagl und den Umlandgemeinden konnten wir schon viel bewegen. Stadt und Land ziehen am selben Strang, das bringt uns gemeinsam voran. echtLife: Gibt es konkrete Beispiele für Zusammenarbeit? LH Schützenhöfer: Ja, die gibt es. Da wäre zum Beispiel die große Fahrradoffensive, wo Stadt und Land gemeinsam 100 Millionen Euro investieren in die Infrastruktur inves- tieren. Im Gesundheitsbereich ist viel wei- tergegangen, wenn ich an die Spitäler und Gesundheitszentren denke, aber auch bei den Schulen und Universitäten konnten wir echte Zukunftsprojekte realisieren. Wir haben be- reits viel geschafft, aber mein Fokus liegt in der Zukunft und da gibt es noch viel zu tun. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer Foto: STVP Werbung UNSERER. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer Sozialdemokratische Partei Öster Michael Schickhofer Steirische Volkspa rtei Hermann Schütze nhöfer 1 SPÖ STVP.AT Am . . für Hermann Schützenhöfer. „Die Erfahrung spricht ohnehin für ihn. Und der Vergleich erst recht.“ Andreas Braunendal

RkJQdWJsaXNoZXIy NjM5MzE=