echtLife Juni 2022
Seite 24 | Juni 2022 | echt Life Informieren Sie sich bei Hörgeräte Pock über die aktuellsten Hörgeräte und tauchen Sie in ein verbessertes Hörerlebnis ein – damit jedes Gespräch ein Vergnügen bleibt. Hörgeräte Pock – immer gut beraten! Mit Freude zuhören. IHR FACHAKUSTIKER IN ANDRITZ Hörgeräte Pock, Andritzer Reichsstr. 42, 8045 Graz Tel. +43 316 225 292 , office@hoergeraete-pock.at Vertragspartner aller Krankenkassen * Nähere Informationen unter www.hoergeraete-pock.at oder direkt im Fachgeschäft. S i c h e r h e i t P L U S 2022 n e u e n H ö r g e r ä t e ! * + + für Ihre steiermaerkische.at/nachhaltigkeit Dies ist eine Werbemitteilung. Das Veranlagen in Wertpapiere birgt neben Chancen auch Risiken. Investieren Sie in eine lebenswerte Zukunft. Mit unseren nachhaltigen Fonds. Ab 50 € imMonat. ESG Produkt_95x138.indd 1 19.01.2022 08:32:37 Werbung MINT Gütesiegel für Straßengler Kinderhaus Das Straßengler Kinderhaus ist ein Privatkindergarten, der rund 150 Kinder von 18 Monaten bis 10 Jahren umfassend betreut und fördert, Betreiber ist der Verein „Kinder am Straßenglerberg“. Am 8. Juni wurde der Einrichtung das MINT Gütesiegel durch Bildungsminister Polaschek verliehen. Gefeiert wurde im Zuge eines Sommerfests – gemeinsam mit 28 Jahre „Kinder am Stra- ßenglerberg“ und 10 Jahre Kinderhaus. Die Abkürzung MINT steht für Mathematik, Informatik, Na- turwissenschaften und Technik. Eine verbesserte Ausbildung in diesen Feldern wird von der Wirtschaft seit Jahren gefördert, um langfristig dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Damit sind MINT-Offensiven üblicherweise in den Unter- und Oberstufen der Schulen angesiedelt. Allerdings wäre es ein Irrtum zu glauben, dass Kindergarten- und gar Kinderkrippenkinder viel klein wären, um sich mit technischen Fragen auseinander zu setzen: Denn natür- lich bleibt alles sehr spielerisch. Das Spinnen von Ideen – etwa: Wie könnte man eine Unterwasserkamera bauen? – regt die Kreativität genauso an wie das logische Denken. Das kreative Schaffen fördert die Feinmotorik, Erfolgserlebnisse stärken das Selbstbewusstsein und funktioniert eine Idee nicht, dann kann man auch daraus etwas lernen, statt den Misserfolg zu betonen. Insgesamt wird die Freude am Entdecken und Auspro- bieren gefördert, die Ergeb- nisse spielen keine Rolle. Vor allem aber lernen die Kinder spielerisch, welchen Mustern technischen Den- ken folgt: Technische Gerä- te, egal ob Staubsauger, Radio oder Handy, werden erforscht, sogar Robotik hat Platz im Kindergarten: Kleine, bienenähnliche Roboter sind ins Kinderhaus eingezogen und wurden mit ersten Program- mierschritten zum Laufen gebracht. Dass das alles altersgerecht von statten geht und die Kleinen nicht überfordert, sondern spielerisch gefordert werden, dafür sorgen Erfahrung und Fachwissen der Be- treuerinnen. Natascha Ofner, pädagogische Leiterin: „Unser Leit- bild beginnt mit dem Satz ‚Hilf mir, es selbst zu tun.‘ Wir leben in einer technisierten Welt, deshalb gehört es zu unseren Aufgaben, die Kinder dabei zu unterstützen, Technik zu verstehen. Natürlich sind wir alle sehr stolz darauf, dafür vom Ministerium das MINT Gütesiegel erhalten und als Best Practice-Beispiel ausgezeichnet worden zu sein.“ Um auch mehr Mädchen für MINT zu begeistern, braucht es Vor- bilder – daher absolvieren fünf Pädagoginnen des Kinderhauses die Ausbildung „Girls for MINT“ an der Universität Graz. Foto: Markus Prantl Andreas Braunendal
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