echtLife November 2022

echt Life | November 2022 | Seite 11 möglicht werden, sodass viele Jugendliche mehrere Schnupperpraktika absolvieren konnten. Dies war ein entscheidender Vorteil der PTS Gratkorn. Die 3-G-Regel war der Voraussetzung für das Schnuppern. Es gelang uns durch viel Engagement für viele Jugendlichen trotz Pandemie schöne Lehrplätze zu bekommen. EchtLife: Wie läuft es derzeit mit der ganzjährigen Berufspraxis? Direktor Krammer: Wir haben sehr erfolgreiche und außerordentlich engagierte und motivierte Jugendliche. Die jährlichen „Tage der Wirtschaft“ ermöglichen es vielen Betrieben und Lehrlingsverantwortlichen, gleich zu Schulbeginn mit unseren „Neulingen“ in Kontakt zu treten. Diese wiederum erfahren schon in den ersten Schulwochen, welche Kompetenzen von Ihnen für die verschiedenen Lehrberufe wichtigen und notwendig sind. Sinnvolle Orientierung bereits von Beginn des Schuljahres an. EchtLife: Nach dieser abwechslungsreichen Zeit und vieler persönliche Erfolge mit den Schülerinnen und Schülern ist jetzt die Zeit des Abschieds gekommen. Worauf bist du besonders stolz? Direktor Krammer: Ich bin (war) 41 Jahre als Lehrer und davon 13 Jahre als Schulleiter tätig. Ein junges, motiviertes LehrerInnenteam hat in diesem Schuljahr mit der Arbeit an der PTS begonnen. Für mich endet meine berufliche Laufbahn am 30. November 2022. Vieles ist mir gelungen. Vor allem habe ich immer daran gearbeitet, den Wert der Polytechnischen Schule für Jugendliche in der Vorbereitung zum Lehrberuf und letztendlich zum Facharbeiter hervorzuheben. Stolz bin ich auf die enge und gute Zusammenarbeit mit zahleichen Betrieben in der Region. Ich habe die Chancen von vielen Jugendlichen auf ihrem schwierigen Weg verbessern geholfen und auch wichtige Werte vermitteln können. EchtLife: Was hat du in deiner Pension so alles vor? Walter Krammer: Ich habe mir in vielen Jahren einen Namen als Moderator für schulische Sportveranstaltungen gemacht. Daneben habe ich auch große Sportevents und verschiedenste andere Veranstaltungen moderiert. Ich durfte mit der Radiolegende Robert Seeger oder mit Vojo Radkovic gemeinsame Moderationen gestalten. Diesem Hobby sowie der Musik als Schlagzeuger möchte ich mich jetzt vermehrt widmen. Für Reisen mit dem Wohnmobil und verschiedenste sportliche Aktivitäten soll Raum bleiben, ebenso Zeit für meine große Familie ... und noch mehr ... EchtLife: Lieber Walter, danke für deine hervorragende Arbeit und alles Gute für die Pension. Gratkorns Bgm. Michael Feldgrill bedankte sich für die Leistungen und gratulierte Direktor Krammer mit regionalen Produkten ... (Foto rechts) Bei einem Event mit Reporterlegende Robert Seeger Werbung

RkJQdWJsaXNoZXIy MTgyNzE1Ng==