echtLife November 2022

echt Life | November 2022 | Seite 19 Straßengler Christkindlmarkt Nach zwei Jahren Corona-Pause finden heuer endlich wieder Adventmärkte statt. Seit wann ist klar, dass die Märkte ohne Beschränkungen stattfinden können? Martina Auer: Es wird ja, durchaus zurecht, immer wieder vor neuen Corona-Wellen gewarnt. Als Veranstalter war man sich lange unsicher, ob dann auch wieder Maßnahmen wie 3G-Kontrollen, Maskenpflicht etc. verbunden sein würden. Daran sind ja viele Veranstaltungen in den letzten Jahren gescheitert, denn die Umsetzung wäre einfach zu aufwendig und kostspielig. Für viele Aussteller sind die Weihnachtsmärkte ein sehr wesentliche Einnahmenquelle. Wie groß ist die Befürchtung, dass Inflation und Teuerungen das Geschäft verderben? Da und dort gibt es Gerüchte, dass es schwierig ist, ausreichend Aussteller für Advent- und Weihnachtsmärkte zu finden … Martina Auer: Ich kann natürlich nur für den Straßengler Christkindlmarkt sprechen. Hier gab es schon ausstellerseitig ein paar Absagen, die hatten aber einen ganz anderen Grund: Nach zwei Jahren Pause gibt es einfach einige wenige Aussteller nicht mehr bzw. sind sie in Pension gegangen. Unser Netzwerk ist aber groß genug, dass diese Lücken rasch mit neuen Anbietern geschlossen werden konnten. Für die Marktbesucher ist also alles beim Alten? Martina Auer: Beinahe … bisher waren doch die meisten Aussteller alle drei Adventsonntage anwesend. Heuer gibt es einige, die nur an einem Tag ausstellen. Wer ein schönes Geschenk gefunden hat, sollte also gleich zuschlagen, am nächsten Sonntag kann es zu spät sein! Martina Auer (Gemeinde Gratwein-Straßengel): „An den ersten drei Adventsonntagen ist Weihnachtsstimmung am Hauptplatz Judendorf-Straßengel garantiert. Der Straßengler Christkindlmarkt hat dann jeweils von 14 bis 19 Uhr geöffnet.“ Werbung

RkJQdWJsaXNoZXIy MTgyNzE1Ng==