Jegg-Life plus 2 / 2015 - page 22

JEGG-Life plus 2015
22
HERZBLUT-BUSINESS
MUSIK
Sepp Adlmann – Musikpromoter von Branchengrößen wie Andreas Gabalier und
Nik P. – plaudert aus dem Nähkästchen, pardon, dem Instrumentenkoffer: über
Musik imAllgemeinen, über Promotion im Besonderen und seine Erfahrungen mit
KünstlerInnen im Detail.
Begonnen hat er schon ganz früh mit der Musik, der Sepp Adlmann (Baujahr
1962), nämlich als Bub in der Blasmusikkapelle in seiner Heimatgemeinde in
der Oststeiermark. Das war also ganz früher.
Ein bisserl später ist er dann unter die Tanzmusiker gegangen und hat bei „Die
Feldbacher“ und „Dancing Dreams“ landauf und landab gespielt. Und seiner
eigenen Aussage nach dort oft schon mehr verdient als bei seinem damals ei-
gentlichen „Brotjob“, der damals allerdings mehr mit Wurst als dem darunter
zu tun hatte – nämlich als Expeditleiter der Firma Loidl, erzählt er. Und er kam
dabei natürlich in Kontakt mit vielen Veranstaltern – und deren unterschied-
lichsten Praktiken. Von denen ihm einige gefielen, die anderen wieder weniger.
Und so beschloss er es selbst anders zumachen, besser vielleicht ... Seine ersten
Erfahrungen in der Agenturlandschaft – also „auf der anderen Seite“ - machte
Sepp Adlmann dann bei
Rudi Mally
. Zehn Jahre lang arbeitete er für ihn,
bevor der nächstlogische Schritt erfolgte. Mit einem von einem seiner Künst-
ler besungenen – sprichwörtlichen „Löwenherz“ (Nik P. auf seinem aktuellen
Album) machte sich der mehr als rührige Promoter daran sein eigenes
Business aufzubauen. Mit viel Gespür und auch mit viel
Herz und Verständnis für seine
Künstlerinnen und Künstler –
war er doch selbst lange genug
einer von ihnen.
Menschen & Leben
Marion Fabianek
Andreas Gabalier
Foto: Adlmann, Universal Music
GEWINNSPIEL:
Zu welcher bekannte TV-Serie
gibt es eine Neuaufnahme des
Titelsongs, gesungen von Andreas
Gabalier?
Die ersten 3 Einsendungen mit der
richtigen Antwort erhalten je eine
signierte CD
des „
Mountain-Man
E-Mail an
Claudia Jung,
Künstlerin bei Adlmann
Foto: Susanne Silg
1...,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21 23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,...68
Powered by FlippingBook